GESCHICHTE

Entstehung des TSV Bonstetten

Im Juni 2001 trafen sich Martin Bissig (TV), Rosmarie Furrer (DR) und Andreas Baur zu einer ersten Sitzung mit dem Traktandum: Projekt für einen Zusammenschluss der Damenriege und des Turnvereins Bonstetten. Zu diesem Zeitpunkt spürte man, dass etwas unternommen werden musste, damit unsere Riegen attraktiv bleiben und nicht alle Mitglieder abspringen. Wir waren der Meinung, gemeinsam sind wir stärker und können auch Synergien nutzen, zum Beispiel in der Vorstandsarbeit.

Im Januar 2002 wurde eine Sitzung mit allen Riegenvorsitzenden einberufen. Die Frauenriege möchte sich an dem Projekt Zusammenschluss beteiligen, die Männerriege hielt sich fern, wollte aber über geplante Schritte informiert werden. Es wurde ein Projektteam gebildet.

Vom Frühling bis zu den Sommerferien wurden Grundlagen wie - Meinungsumfragen bei den Mitgliedern, - Profile, - Vereinsziele etc. zusammengetragen. Zu diesem Zeitpunkt war das Projektteam mit je einem Vertreter jeder Riege besetzt. Bis im Herbst wurden in einem Kernteam verschiedene Varianten eines geeigneten Konzeptes für den neuen TV Bonstetten erarbeitet. Auch wurden Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten präsentiert.

Anfangs Dezember trafen wir uns zu einer Gesamtvorstandssitzung um das ganze vorzustellen. Die Männerriege hielt daran fest, dass sie nicht mitmachen wolle. Ansonsten fand man das Projekt gut und es wurde der Antrag für die GV’ s vorbereitet.
Der Antrag lautete: - Bilden der provisorischen Vereinsleitung gemäss Konzept
- Versuchsbetrieb starten
- Grundlagen für Entscheidungs- GV vorbereiten

Im Januar 2003 wurde ein Informationsabend für alle Vereinsmitglieder organisiert. Es wurde über den Ablauf des Versuchsbetriebes berichtet und allfällige Fragen beantwortet.

An den GV’ s der Frauenriege, des Turnvereins und der Damenriege wurde der oben genannte Antrag angenommen.
Nach den Sommerferien 2003 wurde im neuen Versuchsbetrieb geturnt. Es gab nicht sehr viele Änderungen. Die wichtigsten Neuigkeiten waren: Alle Angebote gelten für Männer und Frauen und es darf an jedem Abend geturnt werden.
Jetzt galt es die Posten in der neuen Vereinsleitung zu besetzen. Leider war dies ein sehr schwieriges Unterfangen, welches uns etwas zum Scheitern verurteilte. Auch die Zusammenarbeit mit dem Turnverein klappte nicht so wie geplant. Demzufolge wurde auch die Motivation der Projektgruppe immer schwächer.

Im Januar 2004 wurde die Projektgruppe glücklicherweise mit Delphini Attinger und Ursi Heizmann (aus der Frauenriege) ergänzt. Das Ziel hiess immer noch: Zusammenschluss Damenriege (inkl. Mädchenriege )/ Frauenriege und alle Aktivitäten unter einer Vereinsleitung durchzuführen. Der Turnverein wollte abwarten wie es mit dem Vorhaben der Frauen vorangeht. Sie waren allerdings immer noch bereit zu einem späteren Zeitpunkt einen gemeinsamen Verein zu gründen.

Etliche Sitzungen in der Projektgruppe, sowie mit den gesamten Vorständen folgten. Trotzdem gelang es uns nicht das Ziel „Zusammenschluss Damen- und Frauenriege vor den Sommerferien„ zu verwirklichen. Es folgte ein Infobrief an die Mitglieder in dem stand, dass man den genauen Zusammenschlusstermin noch nicht festlegen kann. Der Präsidentin der Damenriege, Rosmarie Furrer, wurde leider alles etwas zuviel, sie gab auf die nächste GV den Rücktritt.

Im September 2004 nahm die heutige Präsidentin des TSV Bonstetten, Jacqueline De Barro, zum ersten Mal an einer Sitzung teil. Allerdings noch nicht als Vorstandsmitglied, sondern als eine aussen stehende Person, welche uns wieder etwas auf den Punkt des Zieles zurückholen sollte. Dies ist ihr auch gelungen.

Von nun an stand fest, der Zusammenschluss der Damen- und Frauenriege Bonstetten sollte auf die GV 2005 Wirklichkeit werden. In diversen Arbeitsgruppen wurde stark daran gearbeitet. Auch die verschiedenen Ämter im neuen Vorstand konnten so allmählich besetzt werden, ausser für das Präsidium erhielten wir von allen möglichen Personen nur Absagen.

Im November ergab sich dann doch noch die Top Lösung. Jacqueline De Barro erklärte sich bereit, im neuen Turn- und Sportverein Bonstetten, das Präsidium zu übernehmen. Der gesamte neue Vorstand wurde an der Gründungsversammlung gewählt.

Seit dem 9. Februar 2005 gibt es nun keine Damen -, Mädchen- und Frauenriege mehr.
Aus diesen zwei Riegen entstand der neue Turn- und Sportverein Bonstetten inklusive Jugend.

Der Name „Turn- und Sportverein Bonstetten“ wurde absichtlich gewählt. Er ist geschlechtsneutral und somit steht einem späteren dazukommen der Männer nichts mehr im Wege